Das Studierendentheater präsentiert

 

 

Kaltes Herz

von Ulrich Radoy basierend auf dem Märchen von Wilhelm Hauff

 

 

Aufführungstermine

15. Juni | 16. Juni | 18. Juni | 20. Juni

20.30 Uhr

Altes Kesselhaus (Haus B21), Campus der Universität zu Lübeck

 

 

 

Es war einmal vor laaaanger Zeit im Schwarzwald...

Tief im dunklen Schwarzwald treffen wir Peter Munk, einen armen, aber ehrlichen Köhler, der in seinem bescheidenen Leben unglücklich ist. Er sehnt sich nach Wohlstand, Ansehen und dem Leben der reichen Glasmacher und Holzhändler, das er bewundert. Getrieben von seinem Verlangen nach einem besseren Leben und beeinflusst durch die Legenden des Schwarzwaldes, beschließt Peter, sich an die mystischen Kräfte des Waldes zu wenden.

Er begegnet zunächst dem gutmütigen Schatzhauser, einer Art Schutzgeist des Waldes, der ihm drei Wünsche gewährt. Jedoch wählt Peter unüberlegt und findet sich bald in derselben misslichen Lage wieder. In seiner Verzweiflung wendet er sich an eine dunklere Macht, den geheimnisvollen und gefürchteten Holländer-Michel.

Dieser bietet Peter Reichtum und Erfolg an, verlangt aber im Gegenzug sein menschliches Herz und ersetzt es durch ein Herz aus Stein. Mit diesem neuen Herzen verliert Peter all seine menschlichen Gefühle – Liebe, Mitgefühl, Freude – und wird zu einem kaltherzigen und grausamen Menschen. Obwohl er Reichtum und Erfolg erlangt, erkennt er bald, dass sein Leben ohne Gefühle leer und bedeutungslos ist.

Ob er sein Herz zurückgewinnen kann?

 

Tickets findet ihr hier: tickets.asta.uni-luebeck.de/theater/herz/

 

 

Pause Endlich Vorbei

Nach fast zwei Jahren der Pause ist es endlich wieder so weit: Das Studierendentheater probt wieder!

Aktuell finden unsere Proben jeden Donnerstag, ab 19 Uhr und jeden Sonntag, ab 18 Uhr im Alten Kesselhaus auf dem UKSH-Campus statt. Kommt einfach vorbei!

Um keine Informationen zu unserem nächsten Stück und den Aufführungen zu verpassen und aktuelle Einblicke in unsere Proben zu bekommen, schaut doch gerne einmal bei Instagram @studierendentheater_luebeck vorbei!