Historie

Mein Freund Harvey

Wintersemester 2023/2024

Als der liebenswert-schrullige Elwood P. Dowd auf einer Party seinen Freund Harvey vorstellt, einen Puka in Gestalt eines ungefähr zwei Meter großen, weißen, unsichtbaren Hasen, beschließt seine Schwester Veta, ihn in ein Sanatorium einweisen zu lassen, um die Familie vor weiteren Peinlichkeiten zu bewahren. Sie wird jedoch versehentlich selbst eingewiesen. Nachdem dieser Irrtum aufgeklärt worden ist, macht man sich auf die Suche nach Elwood und seinem unsichtbaren Freund. Elwood taucht im Sanatorium auf, um nach Harvey zu suchen, und schafft es, auf einige Ärzte Eindruck zu machen. Erst kurz vor der Injektion, die ihn wieder „normal“ machen soll, akzeptiert Veta den unsichtbaren Freund ihres Bruders.

Mehr Infos findet ihr hier.


Odyssee

Sommersemester 2023

Wir begleiten die zehnjährige Irrfahrt des mythischen Helden Odysseus nach seinem Sieg gegen Troja. Auf seiner Fahrt zurück in seine Heimatstadt Ithaka, zeigt sich, wie der Krieg in der Fremde die Kolonisatoren selbst zu Nomaden und Migranten macht. Odysseus ist sich selbst, seiner Heimat und seiner Frau Penelope fremd geworden, und als Fremder kehrt er zurück – aber wohin? Penelope liebt einen Lehrer in dessen Kleinwagen. Der Lehrer erzählt immer neue Geschichte von Odysseus, bis dieser schließlich heimkehrt nach Ithaka. Auf dem Weg dorthin fragen sich Odysseus und seine Begleiter, was Heimat eigentlich ist, und ob es ein Grundrecht darauf gibt.


14. Theaternacht

Die Flut

Auf einer toten Vulkaninsel namens Babylonia herrschen die Oligarchen NERO und DIDO in unendlichem Reichtum und feiern Tag und Nacht. Ihr Reichtum fußt auf all dem Gold, dass sie mit Tiefseebaggern vom Meeresbodes schürfen lassen. Trotz der Warnungen der Tiefseeminenarbeiter LEA und LEO lässt NERO eine neu entdeckte Goldmine ausräumen. Die Folge ist die Entfesselung einer Flut, die geradewegs auf Babylonia zusteuert. Können Sie zur Vernunft kommen und den schillernden Palast von Babylonia hinter sich lassen?

Mehr Infos findest du hier.


"Der Nackte Wahnsinn"

Wintersemester 2019

Es ist kurz nach Mitternacht, ein Tag vor der Premiere, die Generalprobe läuft. Texthänger, Türen klemmen, Requisitenchaos, verlorene Kontaktlinsen, volltrunkene Schauspielende – Ensemble und Regisseur sind verzweifelt. Denn die nackten Tatsachen des Stücks machen den Entblößungen hinter der Bühne Platz: Kulissengetuschel und Liebesverwirrung, Verwaltungshorror und Befindlichkeiten.


13. Theaternacht

"Der Vorname" und "Die Physiker"

Zum ersten mal haben wir uns in diesem Jahr an der Lübecker Theaternacht beteiligt. Mit den Stücken "Der Vorname" und " Die Physiker", haben wir unser Publikum erheitert und auch Nachdenklich durch den Abend geleitet.


Wir machen euch eine Szene

Sommersemester 2019

Auch liebevoll "Die Collage" genannt, zeigten wir hier Szenen aus "Der Vorname", "Hexenjagd", "Jedermann", "Die Physiker" und "Alice im Wunderland".


Das Wintermärchen

Wintersemester 2018

Ursprünglich basierend auf dem Märchen "Die zwölf Monate" haben wir unser eigenes Wintermärchen geschrieben.


Die Möwe

Sommersemester 2018

Im zaristischen Russland im späten 19. Jahrhundert öden die Gäste auf einem Landsitz einander an: Sie gehen sich mit kleinen Sticheleien auf die Nerven und machen sich so das Leben zur Hölle.


Nichts ist wie es scheint

Wintersemeseter 2017

Im Haus von Sir Eberhardt wird eine junge Frau ermordet. Der Verdacht entsteht, das Verbrechen könnte ihm, dem Züchter seltener Kostbarkeiten gegolten haben. Denn warum scheint jeder brennend an den Ergebnissen seiner Forschungen interes siert zu
sein?


Um den einflussreichen Tory zu schützen, legt man ihm nahe, auf seine Insel Clark Island vor der Küste zu fliehen. Aber eine einsame, streng abgeschirmte Insel bietet nicht nur Schutz vor Verfolgern.

Sie kann auch zur Falle werden. Was ist, wenn derjenige, der nach Sir Eberhards Leben trachtet, sich schon dort befindet? Kaum ist dieser Gedanke in die Welt gesetzt, schlägt der Unbekannte erneut zu. Inmitten seiner vertrauten Begleiter wird Sir Eberhardt mit einem Mord konfrontiert. Der Unhold ist unter ihnen!